In Einzelfällen ist es notwendig, dass wir Ihnen neue SIM-Karten bzw. QR-Codes für eSIMs zusenden, zum Beispiel bei Multi-Cards.
Was genau bei Ihrem Wechsel der Fall ist, teilen wir Ihnen selbstverständlich rechtzeitig mit.
Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu Ihrer Netzumstellung von uns per E-Mail.
Wenn es so weit ist, finden Sie den aktuellen Status Ihrer Netzumstellung in Ihrer persönlichen Servicewelt im Bereich „Vertrag“.
Ist Ihre E-Mail-Adresse noch aktuell?
Sie erhalten von uns wichtige Informationen per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher zeitnah Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse in
Ihrer persönlichen Servicewelt.
Diese finden Sie im Bereich „Kundendaten“. So gehen Sie dabei vor: E-Mail-Adresse ändern (Verwenden Sie dabei den Suchbegriff „E-Mail-Adresse“)
Für die Umstellung ins 5G Netz benötigen Sie eine SIM-Karte, die wir Ihnen vorab per Post zusenden.
Prüfen Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt im Bereich „Vertrag“ den Versandstatus. Bitte prüfen Sie ebenfalls Ihre Lieferadresse und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Nur mit den richtigen Lieferdaten erreicht Sie Ihre neue SIM-Karte.
Für eine reibungslose Umstellung sollten Sie vor der Netzumstellung folgendes prüfen:
Ist die Geräte-Software aktuell?
Prüfen Sie bitte, ob die Software Ihres Geräts auf dem neusten Stand ist. Falls das nicht der Fall ist, führen Sie bitte unbedingt ein Update durch.
So gehen Sie dabei vor:
Software Update
(Verwenden Sie dabei den Suchbegriff „Software-Update“)
Kontakte sichern
Prüfen Sie, ob Sie Kontakte auf Ihrem Android-Gerät auf der SIM-Karte gespeichert haben. Auf diese Kontakte können Sie nach der Netzumstellung nicht mehr zugreifen.
Verschieben Sie in diesem Fall Ihre Kontakte auf den Gerätespeicher oder in Ihr Google-Konto.
So gehen Sie dabei vor:
Kontakte sichern
(Verwenden Sie dabei den Suchbegriff „Kontakte sichern“)
Sie haben ein iPhone?
Dann sind Ihre Kontakte automatisch in Ihrer icloud und nicht auf Ihrer SIM-Karte gespeichert. Sie müssen die Kontakte nicht sichern.
Ihre neue SIM-Karte erhalten Sie rechtzeitig per Post. Die SIM-PIN zur neuen SIM-Karte versenden wir per SMS, alternativ finden Sie diese in Ihrer persönlichen Servicewelt unter „Kundendaten“.
Tauschen Ihre SIM-Karte aus und geben Sie die neue SIM-PIN ein.
Wir bestätigen Ihnen Ihre erfolgreiche Netzumstellung ins 5G Netz per E-Mail.
Ihre Netzumstellung war erfolgreich, dennoch haben Sie Probleme mit dem mobilen Internet?
Lesen Sie dazu:
Hilfe nach der Netzumstellung