So aktivieren Sie die SIM-PIN-Abfrage über das Menü Ihres Mobilfunkgeräts nach der erfolgreichen Netzumstellung auf das 5G Netz. Danach können Sie bei Bedarf die voreingestellte SIM-PIN in Ihre Wunsch-PIN ändern.
Warum wurde die SIM-PIN-Abfrage bei der Netzumstellung deaktiviert?
Bei der Netzumstellung ohne SIM-Kartentausch wird Ihre bis dahin verwendete SIM-PIN aus technischen Gründen auf die voreingestellte SIM-PIN zurückgesetzt. Die voreingestellte (initiale) SIM-PIN ist die PIN-Nummer, die bei Abschluss Ihres Mobilfunkvertrages gültig war. Wenn Sie bei Ihrem Gerät die SIM-Abfrage eingestellt haben, ist die Abfrage nach der Netzumstellung nicht mehr aktiv und Ihre bisher genutzte SIM-PIN kann nicht mehr verwendet werden. Möchten Sie wieder eine SIM-PIN-Abfrage für Ihr Gerät verwenden, müssen Sie die Abfrage neu aktivieren. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine neue SIM-PIN im Anschluss festlegen.
Wie aktivieren Sie die SIM-PIN-Abfrage wieder und ändern die voreingestellte PIN in Ihre Wunsch-PIN?
Stellen Sie bitte vor der Aktivierung sicher, dass Ihnen Ihre voreingestellte SIM-PIN vorliegt. Das ist die PIN, auf die wir Ihr Gerät bei der Netzumstellung zurückgesetzt haben. Sie finden die PIN in Ihrer persönlichen Servicewelt im Bereich „Kundendaten“.
Sie haben Ihre SIM-PIN gefunden?
Dann können Sie die Abfrage Ihrer SIM-PIN über Ihr Mobilfunkgerät wieder aktivieren.
Eine Anleitung finden Sie hier:
SIM-PIN aktivieren bei Smartphones
für Apple, Samsung, Huawei, Xiaomi, Sony und andere Hersteller.
Sie möchten die Voreingestellte SIM-PIN ändern?
Wie Sie dabei vorgehen, zeigen wir Ihnen in unserer Hilfe für viele Hersteller: SIM-PIN (Verwenden Sie dabei den Suchbegriff „SIM-PIN“)