Die allermeisten Kunden können wir automatisch umstellen, so dass Sie im Idealfall lediglich einen Geräteneustart bemerken.
Was genau bei Ihrem Wechsel der Fall ist, teilen wir Ihnen selbstverständlich rechtzeitig mit.
Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu Ihrer Netzumstellung von uns per E-Mail.
Wenn es so weit ist, finden Sie den aktuellen Status Ihrer Netzumstellung in Ihrer persönlichen Servicewelt im Bereich „Vertrag“.
Ist Ihre E-Mail-Adresse noch aktuell?
Sie erhalten von uns wichtige Informationen per E-Mail. Bitte überprüfen Sie daher zeitnah Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse in
Ihrer persönlichen Servicewelt.
Diese finden Sie im Bereich „Kundendaten“. So gehen Sie dabei vor: E-Mail-Adresse ändern (Verwenden Sie dabei den Suchbegriff „E-Mail-Adresse“)
Prüfen Sie in Ihrer persönlichen Servicewelt im Bereich „Vertrag“ Ihren Umstellungs-Termin.
Steht Ihr Termin schon fest, können Sie ihn einsehen und bei Bedarf verschieben.
Mehr erfahren Sie unter:
Termin Ihrer Netzumstellung einsehen oder verschieben
Für eine reibungslose Umstellung sollten Sie vor der Netzumstellung folgendes prüfen:
Ist die Geräte-Software aktuell?
Prüfen Sie bitte, ob die Software Ihres Geräts auf dem neusten Stand ist. Falls das nicht der Fall ist, führen Sie bitte unbedingt ein Update durch.
So gehen Sie dabei vor:
Software Update
(Verwenden Sie dabei den Suchbegriff „Software-Update“)
Kontakte sichern
Prüfen Sie, ob Sie Kontakte auf Ihrem Android-Gerät auf der SIM-Karte gespeichert haben. Auf diese Kontakte können Sie nach der Netzumstellung nicht mehr zugreifen.
Verschieben Sie in diesem Fall Ihre Kontakte auf den Gerätespeicher oder in Ihr Google-Konto.
So gehen Sie dabei vor:
Kontakte sichern
(Verwenden Sie dabei den Suchbegriff „Kontakte sichern“)
Sie haben ein iPhone?
Dann sind Ihre Kontakte automatisch in Ihrer icloud und nicht auf Ihrer SIM-Karte gespeichert. Sie müssen die Kontakte nicht sichern.
Lassen Sie Ihr Gerät eingeschaltet. Stellen Sie sicher, dass es im Mobilfunknetz eingewählt ist. Ihr Gerät startet gegebenenfalls nach erfolgreicher Umstellung neu.
Sie hatten vor der Umstellung eine SIM-PIN-Abfrage auf Ihrem Gerät eingestellt?
Die Abfrage ist nach der Netzumstellung nicht mehr aktiv. Wenn Sie die Abfrage wieder einrichten möchten, finden Sie hier eine Anleitung:
Informationen zur SIM-PIN-Abfrage
Wir bestätigen Ihnen Ihre erfolgreiche Netzumstellung ins 5G Netz per E-Mail.
Ihre Netzumstellung war erfolgreich, dennoch haben Sie Probleme mit dem mobilen Internet?
Lesen Sie dazu:
Hilfe nach der Netzumstellung